Thac Ba – der größte künstliche See Vietnams
Wenn Sie am Thac Ba See einen Fuß setzen würden, könnten Sie sicherlich den rustikale Charme des größten künstlichen Sees in Vietnam nicht vergessen.
Sehen Sie mehr: Reisen Vietnam | Nordvietnam Reisen | Südvietnam Urlaub | Halong Bucht Dschunke | Trekking in Sapa | Mekong Kreuzfahrt | Indochina Rundreise | Vietnam Rundreisen
Entfernt 180km westlich von Hanoi, befindet sich Thac Ba See im Bereich von zweiten Landkreisen der Yen Bai Provinz, nämlich Yen Binh und Luc Yen. Wie Hoa Binh See wurde Thac Ba See nach dem Bau des Wasserkraftwerkes gebildet. Mit der Fläche von 240km2 und einer Breite von 80km wird Thac Ba als der größte künstliche See Vietnams anerkannt.
Vor dem Dammbau gab es hier 2 Wasserfälle mit starken fließenden Wasserströmungen namens „thác Ông“ und „thác Bà“. Um sich an diese Wasserfälle zu erinnern, nannte man nach der Vollendung im Jahr 1971 den See „Thác Bà“ und eine Brücke in der Nähe davon „Thác Ông“.
Zur Entdeckung von Thac Ba ist Fahren mit dem Boot rund um Inseln die beste Wahl. Trotz des künstlichen Sees besitzt Thac Ba mehr als 1,300 kleine sowie große Inseln. Im Herbst wird das Boot vom Wind an Land auf dem stillen See langsam getrieben. Sie haben die Gelegenheit, kühle frische Luft zu genießen und smaragdgrünes Wasser zu bewundern.
In Thac Ba sollen Sie zuerst den Wasserkraftwerk besuchen. Schauen den Hunderte von Metern hohen Bauwerk im Nordwesten zur Stromerzeugung und zum Hochwasser- bzw. Dürrenschutz für das Delta des Roten Flusses an, werden Sie auf die Kraft gleichwie den Menschenverstand stolz sein.
Gehen auf den Steinstufen vor dem Damm, sehen Sie Thac Ba Tempel liegend auf dem Berg Hoang Thi. Von dort können Sie sich einen Rundblick über den Wasserkraftwerk und den riesigen See verschaffen. Im imposanten Tempel werden Sie sich die beschauliche Atmosphäre fühlen.
Um höheren Aussichtspunkt zu haben, sollen Sie auf den Berg Cao Bien klettern. Von der Spitze in Wolken rund um blicken Sie in den Thac Ba See hinunter, dadurch erscheint der See vor Ihren Augen wie ein magisches sowie wundervolles Tuschebild.
Auf der Endeckungsreise von Thac Ba verpassen Sie nicht die Chance, viele Höhlen in der Kalkgebirgskette zu besichtigen. Hervorragend ist die Thuy Tien Höhle mit Reihen von märchenhaften Stalaktiten. Obwohl sie ca. 100m tief in den Bergen liegt, ist Thuy Tien im vom Seewasser widergespiegelten Sonnenlicht funkelnd wie ein Märchenland, wo 9 Feen damals nach der Legende blieben.
Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Sie an der Höhlenmündung den Chay Fluss, der sich am Berghang schlängelt, ansehen. In der Ferne sind blühende Dörfer mit gelben Reisfeldern und Stelzenhäusern, die sich im grünen Wald verstecken. Die ländliche Landschaft verspricht den Touristen unvergessliche Erfahrungen.
Sie sollen in Thac Ba übernachten, um schöne Momente zur Bewunderung der unberührten Naturschönheit zu nützen bzw. die einzigartige Kultur der Gemeinschaft der ethnischen Minderheiten wie der Tay, Nung, San Chay (Cao Lan), Yao… kennenzulernen. Vergessen Sie nicht, mehrere leckere Spezialitäten hier zu probieren!
Mit poetischer Landschaft gilt Thac Ba See als ein ideales Reiseziel für diejenigen, die wilde Bergen im Nordwesten Vietnams lieben.
Suchen im Google: der größte künstliche See, Thac Ba See, Yen Bai, Nordwesten Vietnams, Entdeckungsreise, Wasserkraftwerk, Thac Ba Tempel, Hoang Thi Berg, Cao Bien Berg, Kalkgebirgskette, Thuy Tien Höhle, Chay Fluss, ethnische Minderheiten.
Übersetzt von Giang Dang